Das Rezept "Quiche mit Schinken und grünem Spargel" ist für 8-10 Personen gedacht. Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit. Bei Fragen kontaktieren Sie unser Team gerne. Das Bild ist per Klick vergrößerbar.
Wir stehen mit Rat und Tat für Sie zur Seite.
Die angegebene Menge reicht aus für die Zubereitung von 2 Quicheformen mit einem Durchmesser von ca. 24 cm.
Herstellung des Mürbeteigs:
Geben Sie Mehl, Salz und Butter in eine große Schüssel und verkneten alles so, dass Sie am Ende eine krümelige Mischung erhalten.
Geben Sie nun die beiden Eigelb und das Wasser hinzu und vermengen Sie zunächst alles locker. Anschließend kneten Sie aus der Mischung einen festen geschmeidigen Teig. Teilen Sie den Teig in zwei Portionen auf, und stellen Sie aus jeder Portion einen flachen runden Fladen her. Anschließend wickeln Sie die Fladen in Frischhaltefolie ein und lassen sie bis zu ihrer Verwen-dung im Kühlschrank ruhen.
Herstellung der Eier-Milch-Mischung:
Schlagen Sie 7 Eier in eine Schüssel auf und geben Sie das Salz hinzu. Vermischen Sie beides gut und rühren Sie anschließend die Milch und die Kondensmilch ein. Jetzt noch mit Pfeffer und Muskat würzen, umrühren und stehen lassen.
Spargel, Zwiebeln, Schinken:
Schälen Sie den Spargel sorgfältig und schneiden Sie dann die Enden und die Köpfchen ab. Schneiden Sie die Stangen in kleine Scheibchen.
Erhitzen Sie anschließend etwas Butter in einer Pfanne und dünsten Sie die Köpfchen in der Butter an. Etwas Geflügelbrühe zugeben, kurz aufkochen lassen und dabei salzen. Geben Sie die Köpfchen aus der Pfanne in eine Schüssel und lassen Sie sie ruhen.
Exakt das Gleiche machen Sie auch jeweils mit den Spargelscheibchen und den Zwiebelwürfeln. Die Spargelscheibchen geben Sie in eine separate, relativ große Schüssel. Die Zwiebel- und die Schinkenwürfel hinzufügen und alles gut vermischen.
Fertigstellen der Quiche:
Nehmen Sie nun die Menge Teig aus dem Kühlschrank, die Sie verarbeiten möchten. Mehlieren Sie die Unterlage und pressen Sie den Teig mit den Händen in eine kreisrunde flache Form. Walzen Sie ihn anschließend mit dem Nudelholz zu der von ihnen bevorzugten Stärke aus und halten Sie die Quicheform als Maß für die Größe darüber. Der Teig sollte ca. 3 cm über den Rand der Form ragen.
Nun legen Sie die Form mit dem Teig aus, drücken den Rand sorgfältig an und entfernen den überschüssigen Teig, indem Sie mit dem Nudelholz über den Rand der Form fahren. Der Teig lässt sich jetzt problemlos und sauber abziehen und Sie erhalten eine perfekt ausgelegte Quicheform.
Zum Schluss stechen Sie den Teigboden mehrfach mit einer Gabel ein, so dass ein Lochmuster entsteht.
Jetzt füllen Sie die Form mit der Spargel-Schinken-Mischung, streichen die Mischung schön glatt und verzieren die Oberfläche mit den Spargelköpfchen.
Jetzt noch den geriebenen Emmentaler darüber geben und alles großzügig mit der Eier-Milch-Mischung übergießen.
Jetzt geben Sie die Quiche für 40 Minuten in den Backofen und lassen sie bei 160°C garen.
Wir wünschen Ihnen einen Guten Appetit!