Das Rezept "Pfälzer Saumagen" ist für 4-5 Personen gedacht. Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Garzeit: 3-4 Stunden
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit. Bei Fragen kontaktieren Sie unser Team gerne. Das Bild ist per Klick vergrößerbar.
Wir stehen mit Rat und Tat für Sie zur Seite.
Schneiden Sie das Schnitzelstück in kleine Würfel.
Schneiden Sie nun die Kartoffeln in kleine Würfel und kochen Sie sie bissfest. Im Anschluss daran schütten Sie die Kartoffeln ab und lassen sie erkalten.
Waschen Sie den Lauch und die Petersilie und schneiden Sie beides anschließend in sehr kleine Stückchen.
Geben Sie alle genannten Zutaten – das Brät zum Schluss - in eine große Schüssel und vermengen Sie sie sorgfältig. Achten Sie darauf, dass alle Zutaten ungefähr die gleiche Temperatur besitzen.
Füllen Sie mit dieser Mischung den Schweinemagen und drücken Sie ihn so, dass er schön prall wird. Anschließend binden Sie alle Magenöffnungen mit Küchengarn fest zu.
Nun müssen Sie den Magen „stupfen“, d.h., mit einem spitzen Gegenstand mehrere Löcher in ihn stechen.
Danach geben Sie den gefüllten und zugebundenen Schweinemagen in einen Topf mit Wasser, dessen Temperatur zwischen 70°C und 72°C liegen sollte. Darin lassen Sie den Magen ca. 3-4 Stunden ziehen, bis er eine Kerntemperatur von 66°C erreicht hat.
Nach Erreichen der Kerntemperatur nehmen Sie den Magen aus dem Wasser und lassen ihn einen Tag auf einem Teller auskühlen und aushärten.
Am nächsten Tag schneiden Sie den Saumagen in ca. 1,5 cm dicke Scheiben auf, entfernen den Rand und backen die Scheiben in Butter goldgelb.
Servieren Sie den Saumagen nach Pfälzer Art mit Sauerkraut und Schwarzbrot.
Wir wünschen Guten Appetit!