Das Rezept "Coq au vin" ist für 4-6 Personen gedacht. Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde 45 Minuten
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit. Bei Fragen kontaktieren Sie unser Team gerne. Das Bild ist per Klick vergrößerbar.
Wir stehen mit Rat und Tat für Sie zur Seite.
Zunächst den Bürzel des Hähnchens abschneiden. Danach den Rücken des Hähnchens
mit einer Geflügelschere so aufschneiden, dass zwei zusammenhängende Hälften entstehen. Nun beide Seiten kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Anschließend mit der Brustseite nach oben in den Bräter oder in eine hohe Pfanne drücken und im vorgeheizten Backofen bei 200°C zunächst 30 Min. knusprig braten.
Danach den Knoblauch und die Schalotten, bzw. Zwiebeln schälen. Den Knoblauch würfeln
und die Schalotten vierteln. Die Möhren schälen und in dicke Scheiben schneiden.
Die Champignons waschen und evtl. halbieren. Die Lorbeerblätter und die übrigen Kräuter waschen und mit Küchengarn zu einem Sträußchen binden.
Den Speck würfeln und anschließend in einer großen Pfanne kräftig anbraten. Knoblauch, Schalotten und Möhren zugeben und ebenfalls anbraten. Nach dem Anbraten vom Herd nehmen und auf einen Teller geben.
Nun das Öl in der Pfanne erhitzen und darin die Pilze anbraten. Das Gemüse mit den Speck-würfeln zu den Pilzen geben, das Kräutersträußchen unterheben und alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann mit dem Rotwein und einer Tasse Wasser aufgießen und ca. 5 Min. köcheln lassen.
Nach Ablauf der 5 Minuten das Gemüse samt Fond um das Hähnchen herum verteilen und ca.
30 Min. weiter im Backofen schmoren lassen.
Zum Schluss die Sauce mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und mit Rosmarinkartoffeln oder Baguette servieren.
Guten Appetit!