Das Rezept "Schweinebauch Asia-Style“ mit Gurken und Speck" ist für 4 Personen gedacht. Zubereitungszeit mit Vorbereitung: ca. 2 ½ Stunden
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit. Bei Fragen kontaktieren Sie unser Team gerne. Das Bild ist per Klick vergrößerbar.
Wir stehen mit Rat und Tat für Sie zur Seite.
Heizen Sie Ihren Ofen auf 220°C vor und ritzen Sie die Schwarte des Schweinbauches mit einem scharfen Messer diagonal ein.
Kochen Sie bitte den Schweinebauch in ca. 1 Liter Wasser für 30 Minuten auf dem Herd vor, damit sich das Fleisch etwas entfettet.
Nun nehmen Sie das Fleisch aus dem Wasser, tupfen es mit Kückenkrepp gut trocken und reiben es rundherum mit Salz ein. Anschließend noch die Schwarte mit den beiden Knoblauchhälften, dem Korianderpulver und dem Chilipulver einreiben und den Schweinebauch mit der Schwarte nach oben in ein flaches Gefäß oder auf ein Backblech legen. Gießen Sie mit ca. 100 ml Wasser an und legen Sie sowohl die Kaffirblätter als auch die halbierten Zitronengrasstängel dazu.
Lassen Sie das Fleisch für 30 Minuten auf 220°C braten und schalten nach dieser Zeit auf 180°C herunter. Anschließend den Schweinebauch nochmals für ca. 40 Minuten garen, bis die Schwarte knusprig und der Braten gar ist.
In der Zwischenzeit wird die Sauce wie folgt hergestellt:
Erhitzen Sie die Kokosmilch in einem kleinen Topf und rühren Sie die Erdnussbutter mit einem Schneebesen gut unter. Lassen Sie die Sauce nur leise köcheln und fügen Sie sowohl die grüne Chilipaste, die beiden Öle als auch die Sojasauce hinzu. Runden Sie das Ganze mit der gehackten Chilischote, den gepressten Knoblauchzehen und etwas Salz ab und halten Sie die Sauce auf dem Herd heiß.
Lassen Sie nach Ablauf der Garzeit den Schweinebauch im heißen Ofen noch kurz ruhen und gießen Sie das Wasser im Gefäß, das sich mit dem ausgetretenen Fett verbunden hat, an und rühren es in die Erdnusssauce. Den Braten aufschneiden, mit der Sauce und leicht aromatisiertem Thaireis servieren.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!