Das Rezept "Ofenschinken mit Birnen-Chutney" ist für 4 Personen gedacht. Zubereitungszeit mit Vorbereitung: ca. 3 Stunden
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit. Bei Fragen kontaktieren Sie unser Team gerne. Das Bild ist per Klick vergrößerbar.
Wir stehen mit Rat und Tat für Sie zur Seite.
Für das Chutney werden die Birnen und die Zwiebeln in kleine Stücke geschnitten, die Chilischoten halbiert und mit dem braunen Bucker, dem Apfelessig, dem Birnensaft, sowie den Pfefferkörnern und dem Salz im Topf aufgekocht.
Die Mischung soweit einkochen lassen, bis die Birnen und die Zwiebeln weich sind und die Sauce eine leicht sirupähnliche Konsistenz erreicht hat.
Nun zur Seite stellen und abkühlen lassen, damit das Chutney weiter eindicken kann.
Für den Schinken wird der Ofen auf 160°C vorgeheizt. Unter den Bratrost ein Backblech schieben und den Schinken mit der Fettseite nach unten ca. 2 Stunden braten lassen.
In der Zwischenzeit für die Glasur den Ahornsirup mit dem Salz und dem geriebenen Ingwer kurz aufkochen und bereitstellen.
Nach Ablauf der Bratzeit den Schinken aus dem Ofen nehmen, die Fettseite leicht einschneiden und mit den Wacholderbeeren bestücken.
Jetzt den Schinken mit der Fettseite nach oben legen und gleichmäßig mit der Glasur überziehen.
Den Ofen auf 200°C schalten und noch ca. 20-30 Minuten weiter braten lassen. Dabei in regelmäßigen Abständen den Schinken immer wieder mit der Mischung bestreichen.
Nach Ende der gesamten Bratzeit den Schinken aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und aufschneiden. Mit dem Birnen-Chutney und Beilagen Ihrer Wahl servieren.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!