Das Rezept "Klassischer Gänsebraten" ist für 6-8 Personen gedacht. Zubereitungszeit mit Vorbereitung: ca. 3 ½ Stunden
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit. Bei Fragen kontaktieren Sie unser Team gerne. Das Bild ist per Klick vergrößerbar.
Wir stehen mit Rat und Tat für Sie zur Seite.
Heizen Sie Ihren Ofen auf 200°C vor und tupfen Sie die Gans mit Küchenpapier von allen Seiten gut trocken.
Reiben Sie die Gans sowohl innen und außen mit Salz, Pfeffer und Beifuss gut ein.
Mischen Sie anschließend den gehackten Thymian mit den gehackten Maronen, den Zwiebelwürfeln und den Birnenspalten. Füllen Sie die Gans mit der Mischung und nähen Sie sie anschließend mit Küchengarn gut zu.
Stechen Sie die Gans auf der Hautseite mehrmals ein und legen Sie das Fleisch mit der Ober/Hautseite nach unten auf einen Grillrost. Schieben Sie den Rost in den Ofen – auf die zweitunterste Schiene – stellen Sie eine Fettpfanne unter das Fleisch, und lassen Sie die Gans für ca. 1 ½ Stunden, am besten mit Umluft, braten.
Wenden Sie die Gans nach Ablauf der ersten Bratzeit, reduzieren Sie die Hitze auf 180°C und geben Sie weitere 45 Minuten Bratzeit hinzu. Übergießen oder bepinseln Sie die Gans während des Bratens immer wieder mit dem heißen Gansfett, damit die Haut knusprig wird.
Nach den restlichen 45 Minuten schalten Sie den Ofen ab, nehmen die Fettpfanne heraus und lassen die Gans noch ca. 15 Minuten im heißen Ofen ruhen.
In der Zwischenzeit kochen Sie für die Sauce den Gänse- oder Entenfond mit dem Sekt zusammen in einem Topf auf und lassen die Flüssigkeit etwas einreduzieren.
Gießen Sie den Inhalt der Fettpfanne durch ein Seih- oder feines Küchentuch und geben
ca. 100 ml des Bratenfonds zur Sauce. Nochmals etwas reduzieren und vom Herd nehmen.
Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und sobald die Sauce nicht mehr kocht, die steif geschlagene Sahne mit dem Schneebesen unterheben.
Die Gans aus dem Ofen holen, aufschneiden und mit der Füllung, der Sauce und den dazu passenden Beilagen servieren
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!